Die Schule mit guten Aussichten

Staatliche Grundschule Ranis

Schulportrait

Unsere kleine Grundschule befindet sich am nordöstlichen Ortseingang der Stadt mit wunderschöner Aussicht auf die Burg Ranis. In direkter Nachbarschaft befinden sich der Kindergarten und ein Kinderheim.

Mit der Staatlichen Regelschule Ranis teilen wir uns das Schulgebäude und pflegen einen guten nachbarschaftlichen Kontakt.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 141 Kinder unsere Schule. Das Kollegium unserer Grundschule besteht derzeit aus 10 Stamm- Lehrkräften. Dazu gehören zwei Sonderpädagoginnen, eine sonderpädagogische Fachkraft, fünf Erzieherinnen, eine Sekretärin und unser Hausmeister.

Unsere Schule wurde im Jahr 1982 gebaut und 2010 teilsaniert. Das Gebäude erhielt im Laufe der Jahre eine neue Fassade, 2010 eine moderne Heizung und Solaranlage . Jede Klasse hat geräumige und helle Klassenräume, in denen derzeit durchschnittlich 20 Schüler pro Klasse lernen.

10 Stamm- Lehrkräfte
2 Sonderpädagoginnen
1 sonderpädagogische Fachkraft
5 Erzieherinnen
Sekretärin, Hausmeister
Schulgebäude
erbaut 1982, saniert 2010
Klassenräume
hell und geräumig
Schulgebäude in Ranis
Schulgebäude

Grundschule Ranis

Traditionen

Über das Schuljahr verteilt gibt es lieb gewonnene Traditionen.

Schuleinführung

Das Schuljahr beginnt bei uns mit dem Höhepunkt für alle ABC Schützen. Bei unserer liebevoll gestalteten Schuleinführung werden die "Kleinen" feierlich von den "Großen" mit einem musikalischen Programm begrüßt.

Weihnachtsprogramm

Fast ein ganzes Jahr lang proben die Kulturkinder für das Weihnachtsprogramm am ersten Advent. Auch in diesem Jahr werden die Zuschauer wieder begeistert sein.

Lieb gewonnene Traditionen

Immer im Dezember verreist die ganze Grundschule ins Theater, um sich ein tolles Stück gemeinsam anzusehen.

Einmal im Jahr wird ein Schulwandertag veranstaltet.

Unser letzter Schulwandertag fand im Freilichtmuseum Leonardo da Vinci statt, wo die Kinder viel ausprobieren und handwerklich tätig werden konnten.

• Feierliche Schuleinführung
  • Theatertag
  • Kindertag
  • Wandertag
  • Ferienprogramm
  • Lesenacht

Staatliche Grundschule Ranis

Schulhistorie

2021 und folgende

Halteplatz an der Schule und
Geplante Generalsanierung der Schule

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Hol- und Bringzonen erhöhen die Verkehrssicherheit vor unserer Schule.

Teilsanierung

Moderne Heizung und Solaranlage

Neue Fassade

Turnhalle

Neben dem Sportunterricht finden auch andere Schulveranstaltungen in der geräumigen Turnhalle statt.

Neubau Schulgebäude

1982 wurde das neue Schulhaus in der Lindenstraße eingeweiht. Es beherbergt heute die Grund- und Regelschule.

Gute Lernbedingungen